PROJEKTPHASEN

SwissBenchmark ist nach ISO 9001 zertifiziert. Die langjährige Erfahrung aus unterschiedlichsten Projekten und die hohen Qualitätsansprüche garantieren für erfolgreiche, bedürfnisgerechte und nutzbringende Dienstleistungen.

PLANUNG / KONZEPTION

Die Planung der gesamten Erhebung wird gezielt auf die Bedürfnisse der Unternehmung und des Projektes abgestimmt. Die Bedürfnisse werden in dieser Phase analysiert und die Ziele formuliert. Der Auswahl der Befragungsmethode wird sehr hohe Beachtung geschenkt, um repräsentative und aussagekräftige Erkenntnisse aus der Befragung erzielen zu können. Weiter werden im Rahmen der Projektorganisation die Verantwortlichkeiten und der zeitliche Ablauf definiert.

FRAGEBOGEN-DESIGN

Diese Phase beinhaltet die Erarbeitung der Befragungsinhalte und die Formulierung der einzelnen Fragen. Die Definition der demografischen Kriterien (z.B. Abteilungen, Geschlecht, Dienstalter, etc.) gibt vor, nach welchen Kriterien die Ergebnisse analysiert werden können.
Bei einer Online-Befragung wird der elektronische Fragebogen in unserer Befragungssoftware konfiguriert, bei einer schriftlichen Befragung wird der Papierfragebogen im passenden CI der Unternehmung aufbereitet.

REALISIERUNG

Bei einer Online-Befragung erhalten die Teilnehmenden ein E-Mail mit einem integrierten Link, der sie direkt zur Befragung führt. Bei einer schriftlichen Befragung kann der Versand der Fragebogen sowohl von SwissBenchmark, als auch vom Unternehmen selber gemacht werden. Den Fragebogen wird dann jeweils ein Rückantwortcouvert beigelegt, damit die ausgefüllten Fragebogen direkt zu uns gelangen, wo diese ausgewertet werden. Papierfragebogen können ohne weiteres mit einer Online-Befragung kombiniert werden.
Während der Realisierungsphase bedienen wir die Projektverantwortlichen regelmässig mit einem Rücklauf-Reporting. Bei einer Online-Befragung ist es zudem möglich, einen erneuten E-Mail-Versand (=Reminder) an diejenigen Personen zu machen, welche die Befragung noch nicht abgeschlossen haben.

AUSWERTUNG

Zu den Kennwerten der statistischen Auswertungen gehören Häufigkeiten, Mittelwerte, Prozentwerte und Summen. Die Daten können für das Gesamtunternehmen und für einzelne Abteilungen gesondert ausgewertet werden. Die Ergebnisse der einzelnen Kategorien werden jeweils grafisch und tabellarisch dargestellt.
Bei der Wiederholung einer Befragung bietet SwissBenchmark bei überwiegend gleichbleibendem Fragebogen einen Vergleich zur letzten Befragung an. Dies kann dazu dienen, die Wirkung von eingeleiteten Massnahmen zu prüfen oder kritische Aspekte vom Vorjahr weiterhin zu verfolgen.

Für die weiterführende Analyse der Daten hat SwissBenchmark verschiedene Modelle entwickelt, um bestimmte Aspekte der Umfrage zueinander in Beziehung setzen zu können.

BERICHTERSTATTUNG

Gerne präsentieren wir Ihnen die Ergebnisse der Befragung vor Ort, erläutern die Tabellen, Grafiken sowie Empfehlungen. Die Präsentation kann auch in Form eines Feedback-Workshops stattfinden. Abhängig von der Grösse und Struktur der Unternehmung ist es sinnvoll, den Abteilungsleitungen separate Reports zukommen zu lassen.
Besondere Beachtung schenken wir auch der Umsetzung von konkreten Optimierungspotenzialen. Bedürfnisgerechte Massnahmen werden in enger Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen und den einzelnen Teams geplant und umgesetzt.

FOLLOW-UP

Ziel ist nicht nur die Befragung selbst, sondern die Verbesserung, die damit ausgelöst wird. Die konkrete Vorgehensweise finden Sie unter: Link
Einzigartig ist auch die Bereitstellung modernster Kommunikationsplattformen (SharePoint), um die Massnahmen zentral zu koordinieren und auf deren Umsetzung hin zu überprüfen. Dadurch stellen wir sicher, dass Ihre Umfrage für alle Beteiligten einen nachhaltigen Nutzen generiert.