Kundenbefragung

Die Aktivitäten jeder Unternehmung orientieren sich an den Bedürfnissen der Kunden. Professionell durchgeführte Kundenbefragungen fördern das Kundenvertrauen und stärken das Image der eigenen Unternehmung. Zufriedene Kunden können als aktive Referenz wirken da sie ein konstruktives und ehrliches Feedback zu den erbrachten Leistungen geben​.

ZIELSETZUNGEN EINER KUNDENBEFRAGUNG:

  • Feststellung der Kundenbedürfnisse, -einstellungen und -erwartungen
  • Rechtzeitige Wahrnehmung von Fehlentwicklungen (Frühwarnsystem)
  • Informationen über die Stärken und Schwächen der eigenen Unternehmung gewinnen
  • Grundlage für die Marketing- und Verkaufsstrategien der nächsten Jahre schaffen
  • Kundenbindung erhöhen und Abwanderung verhindern
  • Signal für die Kunden, welches zeigen soll, dass das Unternehmen um sie bemüht ist
  • Steigerung der Mitarbeitermotivation durch positive Kundenfeedbacks

Case Study Kundenbefragung

Modelle Kundenbefragung